locales

Hallo Alle,
ich habe ein Problem mit locales:

Beim Booten kriege ich diese Fehlermeldung, die sich mit
Aufruf 'locale' reproduzieren lässt:

wolfgang@pcwolfgang:~$ locale
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de"
LC_NUMERIC="de"
LC_TIME="de"
LC_COLLATE="de"
LC_MONETARY="de"
LC_MESSAGES="de"
LC_PAPER="de"
LC_NAME="de"
LC_ADDRESS="de"
LC_TELEPHONE="de"
LC_MEASUREMENT="de"
LC_IDENTIFICATION="de"
LC_ALL=de

Google brachte zwar etliche Meldungen zum Thema,
zB aus debian-users-de, aber keine Abhilfe.
Es gab wohl mal einen Bug, der als Workaround
das "reconfigure" nach der Installation nach sich zog -
bei mir hat es nicht geholfen.

Bisher hatte ich immer de_DE@euro dh. iso8859-15
eingestellt, seit meiner Neuinstallation Mitte Januar war
das nicht mehr in Ordnung zu bringen.
Die unangenehmen Auswirkungen sind:
 - auf der Konsole funktionieren nicht alle Tasten,
 - in KDE sind (wegen Fallback auf locale "C") alle
Menüs/Beschriftungen in Englisch.

Anscheinend ist die Konsole nicht korrekt installiert,
aber weder 'dpkg-reconfigure locales' noch
'dpkg-reconfigure console-data' brachte eine Besserung.

Ich habe einen AMD K7 Rechner mit Debian unstable und
Kernel 2.6.3.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Wolfgang Rinnert