Re: HILFE - kein Login mehr möglich

* Gerhardt Englert <gerhard.engler.debian@gmx.de>:
> an meinem Rechner funktioniert das Login nicht mehr (weder
> an der Konsole noch über SSH).

Das hatte ich auch mal. Ich habe einen alten 166er als
Server missbraucht, eine durchschnittliche Uptime von 60
Tagen. Aber eines Tages gong nix mehr.

> Ich habe gestern ein apt-get update und ein apt-get
> dist-upgrade laufen lassen. Dabei meine ich, wurde auch
> etwas aktualisiert. Sonst wurde nichts gemacht.

Kann gut sein, dass es nicht daran liegt.

> [...]

> Nach dem Ausbauen der Platte und booten in einem anderen
> Rechner habe ich in der /var/log/auth.log folgendes
> gefunden:
>
> Mar 8 15:56:16 micky login[447]: FAILED LOGIN (1) on
> 'tty1' FOR 'UNKNOWN', Authentication service cannot
> retrieve authentication info.  Mar 8 15:56:16 micky
> PAM_unix[439]: check pass; user unknown Mar 8 15:56:16
> micky PAM_unix[439]: authentication failure; LOGIN(uid=0)
> ->**unknown** for ligin service
>
> Wenn ich auf dem Rechner, indem ich die Platte eingebaut
> habe chroot /rootverzeichnisderplatte und su - versuche

Ich habe dann auch auf dem Server, der nicht mehr ging,
versucht Debian zu installieren (vorher war RedHat7.2
drauf), allerdings schlug die Installation fehl. Unter einem
spontan gebooteten Knoppix schlug sogar ein "ls" zu einem
"Segmentation Fault". Debian war nicht zu installieren und
Knoppix nicht zu benutzen.

Jetzt steht der Rechner hier rum, ohne das ich weiß, was
damit ist. Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher defekt ist,
wenn sogar Knoppix, das idR nicht auf die Plate zugreift,
Fehler hat.

Öhh, gute Frage.

Julius
--