Serial Laplink funktioniert nicht

Hallo,

gemäß der Serial-Laplink-HOWTO habe ich versucht, mich über ein
serielles Nullmodemkabel von einem Windows-Computer mit einem
Debian-System zu verbinden.  Leider hat dies nicht funktioniert und ich
habe auch noch keine genaue Vorstellung, was schief gegangen ist.  Daher
wende ich mich an die Liste mit der Bitte um Hilfe.

In /etc/ppp/options steht bei mir folgendes

 asyncmap 0
 auth
 crtscts
 lock
 hide-password
 modem
 proxyarp
 lcp-echo-interval 30
 lcp-echo-failure 4
 noipx

und in /etc/ppp/options.ttyS0

 asyncmap 0
 crtscts
 local
 silent
 ppp_laplink_server:ppp_laplink_client
 auth
 login
 require-pap
 115200
 connect 'chat -v -f /etc/ppp/scripts/winclient.chat'

Boote ich beide Computer mit einer DOS-Diskette und starte dort eine
alte Version des NC, bekomme ich problemlos eine Verbindung.  Kabel und
BIOS-Einstellungen für die beiden seriellen Ports scheinen also zu
funktionieren.

Welche Tests kann ich sinnvollerweise machen, um mich Schritt für
Schritt einer Lösung des Problems zu nähern?   Gibt es Logs, die ich
sinnvollerweise einmal nach Fehlermeldungen durchforsten sollte?  dmesg
ergab zum Beispiel Folgendes

 ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A

Was mich da wundert ist, daß von ttyS00 die Rede ist.  In der
Serial-Laplink-Howto steht aber ttyS0.  Könnte hier der Fehler angelegt
sein?  Ein einfaches Umkopieren auf /etc/ppp/options.ttyS00 hat
jedenfalls noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Leggewie
--
http://home.arcor.de/leggewie/