Probleme mit apm,bidschirmschoner,kde2

Hi Newsgroup,
ich verwende kde2 auf einem Woody-System. Das System ist auf den neuesten
Stand von stable aktualisiert. Leider funktionieren weder
Bildschirmschoner noch Bildschirmabschaltung in der grafischen Oberfläche -
nicht als Root und nicht als OttoNormalUser. Ich habe apm im Bios aktiviert
und dort auch schon die verschiedensten Einstellungen durchprobiert. Auf
der virtuellen Konsole funktioniert die Bildschirmabschaltung. Unter KDE
funktioniert zumindest die manuelle Abschaltung mit apm -s, aber alle
Einstellungen im Kontrollzentrum zu Energiespar- und auch Bildschirmschoner
funktionieren nicht. In der XFree86-Conf lade ich fast sämtliche Module
u.a. auch Option dpms in der Section "Monitor". Ich habe keine Infos
gefunden, welche Aktionen die Häkchen und Schieberegler im
"Kontrollzentrum" auslösen. Oder fehlt mir einfach ein Daemon, der die
Inaktivität der Eingabegeräte überwacht?! Vielleicht kann mir jemand
weiterhelfen.
MfG
Joachim