Re: Touchpad im Kernel 2.6.x: Klick auf Pad funktioniert nicht

Hallo Andreas,

> Hab das Problem bei mir auch festgestellt: (Kernel 2.6.1)
> Schau mal hier:
> http://www.andreasgrau.de/index.php?lang:german;loc:x10;subloc:null#touchpad

Auf deiner Seite steht:

"1. Wenn psmouse fest in den Kernel einkompiliert ist, muss dieser mit dem
Parameter "psmouse.psmouse_proto=imps" gestartet werden. Falls psmouse
als Modul kompiliert wurde, muss dieses mit dem Parameter
"psmouse_proto=imps" gestartet werden."

Dazu folgendes zum ersten Satz: wie kann ich den Parameter beim Start übergeben?
Es steht weiter auf der Page:

"2. Es kann der Synaptics Treiber installiert werden. Dieser biete auch
weitere Möglichkeiten, wie Extratasten in den Ecken... (Homepage
Synaptics)"

Wenn ich den Treiber runter lade und mit make install installieren will
erhalte ich zum Schluss angehängten Fehler.

Ich habe auch mal versucht, das Programm tpconfig zu installieren, der
bringt aber immer nur die Fehlermeldung:
"No Synaptics or ALPS touchpad device found"
obwohl ich beim einfügen des Moduls in den Kernel gesagt bekomme, dass
ich ein Synaptics Touchpad habe.

Weiss jemand weiter? Ich wäre echt dankbar!

Grüssle, Tobi

Nachfolgend Fehlermeldung bei "make install" vom Treiber von Synaptics:
-----
bash-2.05b# make install
gcc -O2 -pedantic -Wall -Wpointer-arith -fno-merge-constants
-IXincludes/usr/X11R6/include -c -o synclient.o synclient.c
synclient.c:20:19: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:21:20: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:22:23: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:23:21: sys/ipc.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:24:21: sys/shm.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:25:22: sys/time.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:26:20: unistd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:27:20: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c:29:18: math.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
synclient.c: In Funktion »show_hw_info«:
synclient.c:36: Warnung: implicit declaration of function `printf'
synclient.c: In Funktion »set_variables«:
synclient.c:129: Warnung: implicit declaration of function `index'
synclient.c:135: Warnung: implicit declaration of function `strcasecmp'
synclient.c:141: Warnung: implicit declaration of function `atof'
synclient.c:151: Warnung: implicit declaration of function `rint'
synclient.c: In Funktion »get_time«:
synclient.c:199: error: storage size of `tv' isn't known
synclient.c:200: Warnung: implicit declaration of function
`gettimeofday'
synclient.c:199: Warnung: unused variable `tv'
synclient.c: In Funktion »monitor«:
synclient.c:210: Warnung: implicit declaration of function `memset'
synclient.c:233: Warnung: implicit declaration of function `fflush'
synclient.c:233: error: `stdout' undeclared (first use in this function)
synclient.c:233: error: (Each undeclared identifier is reported only
once
synclient.c:233: error: for each function it appears in.)
synclient.c:236: Warnung: implicit declaration of function `usleep'
synclient.c: In Funktion »usage«:
synclient.c:242: Warnung: implicit declaration of function `fprintf'
synclient.c:242: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
synclient.c:249: Warnung: implicit declaration of function `exit'
synclient.c: In Funktion »main«:
synclient.c:265: Warnung: implicit declaration of function `getopt'
synclient.c:269: Warnung: implicit declaration of function `atoi'
synclient.c:269: error: `optarg' undeclared (first use in this function)
synclient.c:282: error: `optind' undeclared (first use in this function)
synclient.c:287: Warnung: implicit declaration of function `shmget'
synclient.c:289: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
synclient.c:296: Warnung: implicit declaration of function `shmat'
synclient.c:297: Warnung: implicit declaration of function `perror'
make: *** [synclient.o] Fehler 1