Re: XFree86 4.3 / Radeon: DualHead?

Hallo Joachim Förster, Du schriebst:

> Habe mir xfree86 von people.debian.org/~nobse/xfree86 installiert und
> wollte an einer Excalibur Radeon 9200 einen zweiten Monitor anschließen
> (über den DVI-Port).
> Ich bekomme aber immer nur einen Clone hin. Möchte aber ne
> "Desktop-Erweiterung" ;-). - Also irgendwie mehrer Screens in der Config.

Schau mal, ob Dir das hilft:
MID: <pan.2003.07.30.13.43.40.302510.3190@email.dk>

> Geht das überhaupt mit dem Radeon-Treiber der bei xfree86 dabei ist?
> Habe nämlich verschiedene Hinweise gefunden, dass es evtl. gar net geht ...
> Brauche ich dazu unbedingt den Closed-Source-Treiber von ATI?

http://users.actrix.co.nz/michael/radeon9200.html
http://www.desktop-linux.net/ati.htm
http://http://www.gmpf.de/
http://www2.ati.com/drivers/firegl/readme0325.txt (fglrx v3.2.8)

Die proprietären ATI-Treiber der Version 3.7.x scheinen echte Probleme mit
den 2.6er Kerneln zu haben (der letzte 3.7.1 wurde auch schon wieder
zurückgezogen). Mit den älteren Treibern der Version 3.2.8 (und niedriger)
- gibt's noch bei http://www.schneider-digital.de/ - soll wohl das Problem
nicht bestehen. Der unter der oben genannten MID gepostete Vorschlag der
Adressierung scheint bei den ATI-Treiber-Modulen mit xfree86 4.3 Probleme
zu bereiten.

Wenn's funktioniert, kannst du deine Config ja mal posten.

HTH und MfG Daniel