acpi - apm - shutdown Problem

Problem:
shutdown -h 0 schaltet den Computer nicht ganz aus ... bildschirm wird zwar schwarz ..... aber rechner läuft weiter ... hmmm... muss ihn dann
abwürgen:(

Hast Du acpi aktiviert? Ich würde mal den acpid installieren und dann auch alles mögliche was ACPI angeht im Kernel aktivieren.

Auf keinen Fall apm und acpi gleichzeitig aktivieren.

auf meiner Kiste (Acer Travelmate 800 Pentium M 1.4GH - Debian 'SID' 2.4.24) ist acpid nicht installiert - apm ist aber drauf und scheint aktiv zu sein. kann ich nun mit apt-get das paket acpid trotzdem installieren?
Oder muss ich zuerst apm deinstallieren?

Oder erst einen Kernel bauen, der acpi unterstützt? Welche Version ? habe mal die Sourcen für 2.4.25 runtergeladen

viele Fragen ;) danke für eure Hilfe

matthias