Re: Nach einem Schlagwort in einem Verzeichnis suchen...

Am Samstag, 6. März 2004 10:39 schrieb Manfred Gnädig:
> Hallo,
> ich weiß wir hatten das hier schon einmal und ich babe das schon
> wieder verpasst zu notieren.
>
> Ich mache mal ein Beispiel.
> Wie kann ich innerhalb des Verzeichnisses /var/www/ die Datei finden,
> in der irgendwo "ein_bestimmtes_Schlagwort" steht?
>
> Herzlichen Dank für Euere Hlfe.
>
> Liebe Grüe
> Manfred

grep -rl "Dein Schlagwort"  *

Liste alle Dateien in dem Ordner und allen daruinter liegenden Ordnern
auf die  "Dein Schlagwort" enthalten.

'.*' ist für die versteckten Dateien zusätzlich notwendig.

Ansonsten mal 'grep --help' eingeben, umm die Palette der
Möglichkeiten kennenzulernen.

Ich denke das reicht erst mal.

mfg H.G. Keller