Re: Meldung bei Freenet?

Am Samstag, 6. März 2004 15:34 schrieb Philipp Meier:

> Was zum Teufel willst Du da melden? Daß es einen Mitmenschen auf
> einer Mailinglisten gibt, auf dessen Beiträge du keinen Wert legst?
> Und nun, sollen Sie Michelle den Account sperren, oder wie?

Immer schön geschmeidig bleiben. :-)
Keiner will hier irgendwem der mal was planloses postet einen Strick
drehen. Am allerwenigsten ich.

1. So wie ich das verstehe ist dieser Beitrag OT und obendrein nicht
persönlich formuliert sondern 'gepastet' bzw. der essentielle Teil
quasi generiert bzw. von spiegel.de kopiert. (Siehe Subject)

2. Der wichtige Teil: So wie ich das weiterhin verstehe, scheint das
nicht das erste mal zu sein das der Poster unaufgefordert 'Newsrelay'
spielt, vollständig die Tatsache ignorierend das er gegen ML Regeln
verstößt. Vielleicht versteh' ich das auch falsch, aber wenn Leute
schon poster filtern seh' ich das zumindest als Hinweis in diese
Richtung.

3. Scheinen darob diverse Leute angenerft zu sein. ICH habe kein
Problem damit wenn jemand OT Fragen stellt, weil er erwartet das die
Debian-ML Zielgruppe eine schnelle antwort wird bieten können. Ich
mach das ja sogar selbst. Dann allerdings mit einem passenden
Hinweis. Und auch persönlich an diese ML gerichtet. Mit einem
sichtbare 'OT:' im Header. Und auch nicht um nur Artikel einer News
Seite zu relayen.

4. Einfach seinen Mailfilter einzustellen ist _nicht_ die Lösung eines
solchen Problems. Wenn jemand wiederholt automatisiert und
unreflektiert der Etiquitte zuwider läuft (vereinzelt passiert das
jedem mal in Ausnahmesituationen - mir auch) dann ist das ein Fall
für ein Einschreiten des ML-Betreibers/Betreuers.

Wenn dieser feststellt das das nicht so prickelnd ist, was der
betreffende Poster macht (was es definitiv auch nicht ist), dann kann
dieser ihm/ihr schreiben und sagen: 'Du, eyh, lass das mal. Nett
gemeint aber das gehört nicht in diese ML - schon gar nicht
wiederholt'. Wenn dann nichts passiert und die Nerferei weitergeht
ist das allerdings ein Fall für den beteiligten Provider. Und so war
mein Post auch gemeint.

Phillip