Re: Q: Etherboot per LILO statt PXE BootROM?

On Sun, Feb 29, 2004 at 09:55:02PM +0100, Rudi Effe wrote:
> [...]
> bestehende Rechnersysteme (Thick Clients, also Desktoprechner mit
> Platte), die wir optional als Client vom Terminalserver booten wollen.
>
> Wenn wir (was einen gewissen Aufwand bedeutet) alle Netzkarten mit dem
> PXE-ROM nachrüsten, müsste man vermutlich jedesmal im Bios einstellen,
> ob via LAN oder von Platte gebootet werden soll. (Stimmt das so?).
>
> Da wir aber eine Platte haben, muss es doch möglich sein, die
> erforderliche Bootroutine in das Lilo einzubinden, das eh drauf ist.
> Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt eine entsprechende Anleitung?

Du kannst den Kernel der normalerweise über das Netz gebootet wird auch
lokal inatallieren und im Lilo einrichten.
Das wirft natürlich das Konzept der einfachen (Kernel)-Wartbarkeit über
den Haufen. rsync könnte da helfen.
Da du 'Diskless'-Clients mit Disks hast, könnten man auch einmal über
ein geschickt im init-Prozess verstecktes 'hdparm -y $DISK' nachdenken.

> Danke vielmals
> Ciao
> rUdi

gruss