Re: Von Knoppix auf Debian?

On 26.02.2004 08:11 Hermann Sigl wrote:
Hallo,

Wenn ich das alles vor mich zusammenfasse:
Wenn ich einen normalen Desktop-Rechner mit Debian machen will (inklusive Update, ...) ist Knoppix auf der Festplatte scheinbar doch die beste Wahl. Ich finde das schade. Das Paketsystem von Debian samt Update und Upgrade finde ich ideal. Außerdem ist man nicht von einem einzelnen Hersteller (Suse) abhängig. Ich glaube, ich warte ab, ob irgendwann ein Desktop-Linux auf Debianbasis herauskommt.

Hallo Hermann,

alternativ zu Knoppix existieren noch alternativen wie Gnoppix, welches nur Debian stable mit backports einsetzt, oder Morphix, welches Debian unstable von vornherein einsetzt. Das mit der Abhängigkeit gegenüber SuSE ist meines Erachtens nicht so tragisch, wie es klingt. Im Endeffekt ist es ein Linux System und sollte SuSE dahingehend Amok laufen, dass Du es nicht mehr akzeptierst, kannst Du immer noch die Distribution wechseln. Neben den Knoppix Derivaten und SuSE gäbe es auch noch Fedora, welches auch apt einsetzen kann. Vielleicht auch eine Idee für Dich.

Ich habe hier auf einem sehr neuen Notebook von Gnoppix installiert und das stable System dann auf unstable umgestellt, was hier sehr gut läuft.

HTH,
Martin