CUPS filtert Steuerzeichen? Welchen Treiber?

Guten Tag,

  Mein Drucker ist als HP-Laserjet im Cups installiert. Die Testseite
  von Cups wird sauber und mit Grafik gedruckt. Der Drucker ist nicht
  als PCL Drucker installiert.

  Ich verwende eine Programm das gibt normalen Text gemischt mit
  Steuerzeichen zum Fett, Bereit oder Schmaldrucken aus, eventuell
  auch noch einen Seitenwechsel. Dies wird auf eine Datei geschrieben.
  Ich habe keine Moeglichkeit das Programm zu einer anderen Ausgabe zu
  bringen.

  Wenn ich das ganze dann mit lpr oder lp auf den Drucker ausgebe werden die
  ESC-Sequenzen Ignoriert.

  Die Steuersequenz fuer 16cpi schaut so aus: ESC(s16H.
  Wenn ich mit vi und set list die Daten die gesendent werden sollen
  anschaue sehe ich exakt die richtige Sequenz, wie ich meine. ;-)

  Hat jemand eine Idee wie ich den Drucker dazu bewegen kann die
  Steuerzeichen nicht zu ignorieren.

--
Mit freundlichen Grüssen
Michael Ebner