Re: immer noch ISDN-Anfängerfrage

Gruesse!
* Klaus Ponnath <klaus@ponnath.org> schrieb am [23.02.04 16:47]:

> Hallo Lister,
> beim Aufruf von isdn erscheint folgendes: can`t open file ipppd.ippp0:
> no such file or directory.
> Ich füge nun mal die logdateien und die meiner Meinung relevanten
> Dateienbei, wenn es dann klappt:

Also, deine Mail ist schon eine Zumutung! Du beschreibst weder dein
Problem (Was bitte ist "Aufruf von isdn"?) und dann mutest du uns zu
durch Kolonnen von Dateien uns 2 Prozent relevante Informationen
rauszuziehen, wobei selten klar wird welche Ausgabe aus welcher Datei
oder von welchem Befehl kommt.

Wenn ich jetzt nicht wüßte, daß du vor ein paar Tagen zu deinem Problem
schon mal einen Thread angefangen hattest (diesen aber leider nicht
weiter benutzt) würde ich nicht im entferntesten wissen um was es dir
geht.

Auf Anfragen meinerseits nach Informationen bzw. Hilfestellung anderer
was du tun könntest, läßt du dich auch nicht aus.
Deine letzte Aussage war glaub ich: "Ich muß jetzt weg"
Hast du eigentlich irgendwas in deiner Konfiguration geändert was z.B.
Heike dir vorgeschlagen hast?

Ich sehe ja ein, daß es schwierig ist wenn du Knoppix booten muß um
Mails zu schreiben, aber ich hatte dir auch geschrieben wie du
Informationen aus Woody ins Mailprogramm unter Knoppix bringst.

Also:

Boote dein Woody.
Stoppe alle ISDN-Prozesse mit:
	/etc/init.d/isdnutils stop
	/etc/init.d/networking stop

Editiere folgende Dateien:

(hier haben wir schon einen Fehler den du hättest sehen können)
> isdnlog Version 4.66 starting
> Error in file `/etc/isdn/isdn.conf', line 12: There is no value for
> `AREACODE'!
> Holiday Version 1.10-Germany [12-Apr-1999] loaded [11 entries from /
also /etc/isdn/isdn.conf, Abschnitt [GLOBAL], sollte so aussehen:
[GLOBAL]
COUNTRYPREFIX   = +
COUNTRYCODE     = 49
AREAPREFIX      = 0

# EDIT THIS LINE:
AREACODE        =  hier_deine_Vorwahl_ohne_0

Dann die Datei /etc/isdn/device.ippp0

> 1. device.ippp0
> #!/bin/sh
>
> # REMOVE the next line once configuration is complete
> #########################
>
> # REMOVE the above line once configuration is complete
> ########################
>

> # Instructions: read the comments for each command, and if necessary,

Lösche bitte mal die Remove Zeilen und die mit den Kreuzen (#). Ich weiß
jetzt nicht mehr genau ob DAS zu löschen ist oder etwas was evtl
dazwischen war. Zwischen "/bin/sh" und "# Instructions: read the..."
sollte am besten nur eine Leerzeile sein.

> LOCALMSN=xxxxxxxx 	# XXX_
hier muß DEINE MSN rein, ohne Vorwahl
> REMOTEMSN=xxxxxxx	# XXX_
hier die Nummer deines Providers, komplett mit Vorwahl (falls
erforderlich) Also z.B. '09118885522' Wenn du mit deiner ISDN-Karte
hinter einer TK hängst mußt du evtl noch eine zusätzliche Ziffer
voranstellen.
> LEADINGZERO=0		# XXX_  use LEADINGZERO='' if you have no
> areacodes.
Diese Zeile mit einem # voran auskommentieren.
> DIALMODE=auto
Hier würde ich zumindest zum testen nur auf on stellen. Du kannst dann
wirklich selbst Ein- und Abwahl kontrollieren.

Dann die Datei /etc/isdn/ipppd.ippp0:
> ipppd.ippp0
>  Options file for ipppd.
>  ipppd will not read /etc/ppp/options or /etc/ppp/ioptions or any
> other
>  config file. Everything has to be in here.
>
> # REMOVE the next line once configuration is complete
> #########################
>
> # REMOVE the above line once configuration is complete
> ########################

Auch hier mal die Zeilen mit REMOVE und den Kreuzen weg.
> # "peer" is the name for our syncppp partner.

> # AUTHENTICATION
>
> name xxxxxxxxx		# set local name for auth XXX_
hier muß deine Zugangskennung zum PROVIDER stehen.
> #user X			# set name for auth with peer; default is value for name
>
> # IP NETWORKING
> mru 1524		#  do      set maximum size of receive units to X
bist du dir sicher eine MRU von 1524 zu brauchen? Wenn nicht, mit #
auskommentieren.
> #default-mru		# (do not) enable mru negotation
> mtu 1500		#  do      set max size of transmit units (1500 is OK)
> #useifmtu		# (do not) use mtu from interface
> #ipparam X		# (do not) set ip parameters in script X
> #ms-dns X		# (do not) set dns addr for the peers use (dialin only)
> #ms-wins X		# (do not) wins address for the peers use (dialin only)
> #ms-get-dns		# (do not) accept peers suggestion of dns addr (dialout)
hier solltest du den Kommentar (#) entfernen wenn du die DNS-Server von
deinem Provider benutzen willst.

Jetzt du den Dateien mit den Zugangsdaten. Dort sollte deine
Zugangskennung beim Provider und das Passwort rein.
in /etc/ppp/pap-secrets:
deine_kennung "*" "dein_passwort"
und in /etc/ppp/chap-secrets das gleiche.

Mit Kennung ist die gemeint, die du von deinem Provider bekommen hast
und die auch in der ipppd.ippp0 oben unter name steht. Beim wählen über
das device ippp0 wird nämlich zu deiner Kennung in den Passwort-dateien
(pap, chap) dein Kennwort ermittelt und an den Provider übermittelt.

Jetzt solltest du dir eine extra Konsole (xterm oder Textkonsole)
aufmachen und dir mit:
tail -f /var/log/syslog
das Systemlog fortlaufend anzeigen lassen.

Nun mußt du das ISDN-Subsystem wieder starten:
/etc/init.d/networking start
/etc/init.d/isdnutils start

Das syslog auf Fehler kontrollieren.

Mit ifconfig sollten jetzt alle deine Netdevices (lo, tap0, ippp0) da
sein.
Ein route -n sollte dir als letzte Zeile (Destination 0.0.0.0) eine
defaultroute über das device ippp0 zeigen.

Nun startest du eine Einwahl mit:
isdnctrl dial ippp0

Im syslog sollte dabei in etwa soetwas zu sehen sein wenn du deine IP
zugewiesen kriegst:
Feb 23 21:15:38 rf1 kernel: isdn_net: ippp0 connected
Feb 23 21:15:38 rf1 ipppd[2579]: Remote message:
Feb 23 21:15:38 rf1 ipppd[2579]: MPPP negotiation, He: Yes We: Yes
Feb 23 21:15:39 rf1 ipppd[2579]: local  IP address 213.7.204.101
Feb 23 21:15:39 rf1 ipppd[2579]: remote IP address 62.104.212.47

Ein ifconfig ippp0 sollte dir jetzt die realen IP-Adressen zeigen.
Ein ping auf die Remote-IP (P-t-P) sollte jetzt funktionieren, also hier
z.B. auf die 62.104.212.47

Oder ein ping auf die 212.184.80.190 (microsoft)

Mit
isdnctrl hangup ippp0
trennst du die Verbindung wieder.

Wenn die ping nicht klappen (und mehr wollen wir momentan nicht
versuchen) dann post mal bitte die Ausgabe von /var/log/syslog
für den Einwahlversuch, also der Teil ab:
kernel: ippp0: dialing 1 12345678...
bis
ipppd[2579]: Modem hangup
ipppd[2579]: Connection terminated.

Und bitte(!) nur diesen Teil über den Einwahlversuch.

> grüßle aus Stuttgart
> Klaus

Gruß
	Gerhard