Re: [OT] apache + reverse proxy

Hallo Kristian!

> [...]
> wahrlich noch nicht zählen kann). Ich hab' hier folgendes Setup
> laufen:
>
> - Im LAN stehen drei Server, auf denen ein
>   Dokumentenmanagementsystem samt Web-Servern läuft.
> - In der DMZ steht ein Apache, der als reverse proxy konfiguriert
>   ist, damit diese Server im LAN von außen erreichbar sind.
>
> Die Produktionsserver selbst sind bisweilen weg / offline /
> runtergefahren / was-auch-immer (NT4, halt... :( ), und in diesen
> Momenten scheitern natürlich auch die Versuche des Reverse Proxy,
> dort irgendwelche sinnvollen Informationen herzuholen.
Das kenn ich!

> Frage: Kann ich dem Apachen irgendwie ohne große Basteleien
> beibringen, daß er (falls der Proxy-Zugriff gescheitert ist) auf
> geeignete, angenehme Fehlerseite der Art "Entschuldigung, aber der
> Server ist derzeit nicht verfügbar..." umleitet?

Mehrere Möglichkeiten:
1. Mit einem Skript abfragen, ob die Rechner erreichbar sind und wenn
nicht, dann eine neue http.conf zusammenbauen und die Seiten, die nicht
erreichbar sind auf eine Fehlerseite umlenken.

2. Wenn die Kisten so oft weg sind, dann mal überlegen, ob man die
Kisten verdoppelt und dann mittels Skript hin- und herschalten.
Oder alle Webseiten auf allen drei Kisten laufen lassen und dann nur auf
die Unterseite verweisen.
(das letztere haben wir gemacht)

3. Überlegen, ob man die Kisten nicht updatet und was anderes drauf tut.

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de