Re: problem mit in.ftpd

Am Mittwoch, 25. Februar 2004 00:34 schrieb Ralf Liebig:

> Hallo Peter!
>
> Der FTP-Server auf der Gegenstelle schaut lediglich nach seiner
> LC_ALL Environment-Variable bzw. einer untergeordneten (unsicher)
> -g-

Erstmal danke für den Hinweis!
Ich habe in den Manpages darüber nix gefunden. Was mir aber immer
noch nicht ganz klar ist, das ist die Frage _welche_  LC_ALL
Environment-Variable er nimmt, wenn der ftp-Server von inetd
gestartet wird. Laut der Prozesstabelle scheint er demjenigen zu
gehören, der sich gerade eingeloggt hat. Aber der hat eigentlich was
anderes in der Variablen stehen.

> Wenn Du "export LC_ALL=de_DE" eingibst und dann "in.ftpd -D"
> kannst Du Dich local einloggen und wirst ein "insgesamt" sehen...

Das leuchtet mir ein, er bekommt das Environment (in diesem Fall
meins) ja vererbt. Aber welches erbt er von inetd?
Das von root??
Das habe ich auch schon mal geändert, hat nichts geholfen.
Irgendwie hab ich da was nicht verstanden.......

> (ich denke jedoch das die locales dafür generiert sein müssen =>
> je nach dem was man bei der Installation oder späterer
> Konfiguration ausgewählt hat)

Das ist erledigt und vorhanden.

--

mfg Peter Küchler,