Re: WLAN mit Notebook

Hallo Andreas,

* Andreas Sonnabend schrieb [24-02-04 14:09]:

> ich möchte mir ein Notebook zulegen. Es soll mit Linux laufen und über WLAN
> mit einem Rechner (Linux) über DSL ans Internet angebunden werden.
> Was habe ich bezüglich WLAN zu beachten?

Nur, daß der eingebaute Chip/PCMCIA-Karte vom Kernel bzw. pcmcia-cs
unterstützt wird.

> Ich möchte eine hohe Übertragungsrate nutzen (wegen DSL) und die Entfernung

Wie schnell ist dein DSL-Zugang? Minimum WLAN sind 11 MBit, real
nutzbar davon sind etwa 5.5 MBit. Ist dein DSL-Zugang schneller?

> zum Rechner beträgt Luftlinie meistens 15m.

Da kann es, vor allem, wenn noch Wände dazwischen sind, mit einer
eingebauten Karte dünne werden. Evtl. auf eine PCMCIA-Karte
ausweichen.

> Ist ein Notebook mit eingebauten WLAN besser als mit PMCIA-Karte?

s.o.

Gruss Udo