Re: Fehlermeldung bei Upgrade vom Paket sysv-rc

Martin Kurz <debian@kurz.net> schrieb:

> Hallo Liste,
>
> ich downgrade bzw. update mein urspruengliches Knoppix-System mit dselect auf
> ein hoffentlich sauberes testing-System.
>
> Dies ist die Fehlermeldung:
> ----
> pkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/sysv-rc_2.85-9_all.deb
> (--unpack):
>  versuche /etc/init.d/rc zu berschreiben, welches auch in Paket sysvinit ist
>  Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>   /var/cache/apt/archives/sysv-rc_2.85-9_all.deb
>   E: Sub-process /usr/biEntpacke sysv-rc (aus .../sysv-rc_2.85-9_all.deb) ...
> [...]

Ich hätte gedacht, dass "Replaces: sysvinit" im sysv-rc-Paket ausreicht,
damit es Dateien von sysvinit überschreiben kann. Offenbar dachte das
der Maintainer auch... Ich würde einen Bugreport gegen sysv-rc machen,
selbst wenn du von einem Knoppix-System ausgehst.

Sofortige Abhilfe weiß ich leider auch nicht - eventuell hilft eine der
force-Optionen an dpkg (und dann natürlich manuell mit
dpkg --force-wasweisich -i /var/cache/apt/archives/sysv-rc....
installieren)

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie