Re: Mplayer Fragen

Hallo,

On Sunday 22 February 2004 20:50, Klaus Becker wrote:
> n'Abend,
>
> mplayer schickt mir folgende Fehlermeldungen:
>
> ----------
> MMX2 supported but disabled
> 3DNow supported but disabled
> 3DNowExt supported but disabled
> CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 0 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 0
> Compiled for x86 CPU with extensions: MMX SSE
> ----------
> Ich hab' einen AMD XP2000. Das kann doch nur im Bios stehen, ich kann mich
> aber nicht daran erinnern, so etwas dort gesehen zu haben.

Abgesehen davon, daß das keine Fehlermeldungen sind, sondern infos über Deine
CPU, ihre Fähigkeiten und wofür das Paket mplayer-i386 kompiliert wurde
(nämlich für maximale Kompatibilität).
Ich habe hier die gleiche CPU, und ich würde Dir sehr empfehlen, den MPlayer
selbst aus den Sourcen zu kompilieren, da ich mit dem Player von Marillat
ernsthafte Performance-Probleme hatte (-> Immer wieder brachen avis mit dem
Kommentar ab, ich hätte eine zu langsame CPU). Nach dem selber-kompilieren
allerdings spielt er 'alle Stückln':

MPlayer 0.92-2.95.4  (C) 2000-2003 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 PM Palomino/Athlon MP
Multiprocessor/Athlon XP eXtreme Performance (Family: 6, Stepping: 2)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE

Ob das mplayer-k7 Paket hier Abhilfe schaffen würde, weiß ich nicht, da ich
mich in der Annahme, die Athlons wären i386-er, immer ärgerte; und mir lieber
so viel wie möglich, vor allem CPU-intensive Programme, selbst kompillierte
(aber Vorsicht mit der gcc-Version, ich glaube 2.96-3.2 verursachen
Probleme). So braucht mein MPlayer jetzt ca. 20-30% CPU und läuft wie eine
Eins.
[&c.]
> Gruss
> Klaus