Re: (mal wieder) reguläre Ausdrücke

* Gebhard Dettmar <gebhard.dettmar@student.hu-berlin.de> wrote:
> [...]
> Im VI schreibe ich dann
> :g/[/s/[a-zA-Z]\{1,90\}//g
> was mache ich hier falsch?
> Dann habe ich es noch mit sed probiert
> sed 's/\[.*]//g' myfile >newfile
> + div. Varianten mit und ohne Escapezeichen vor [
> und angepassten Beispielen aus Andreas Schmidts Beitrag vom 27. Januar
> http://www.mail-archive.com/debian-user-german@lists.debian.org/msg682
> 44.html
> Hab's nicht zustande gebracht ;-(
> Ich will also, wie gesagt, eine beliebige Zeichenkette, die beliebig
> oft auftaucht und nur dadurch beschränkt ist, dass sie in eckigen

Mal davon ausgehend, dass ich dich nicht falsch verstanden habe, sollte
folgendes für Dich funktionieren:

508,pts/8,0,[home/julius]$ cat test
Hallo, das ist ein [Test]
Und auch mal ein [Test mit] Leerzeichen sollte nicht fehlen.
509,pts/8,0,[home/julius]$ cat test | sed -e 's/\[.*\]//g'
Hallo, das ist ein
Und auch mal ein  Leerzeichen sollte nicht fehlen.

Vielleicht ist das genau das, was Du willst.

> gebhard

Julius
--
Julius Plenz, <jp@cvmx.de>  HP: plenz.com  ICQ#129455376  PGP: 0x186DCA0D
lynx -dump plenz.com/pgpkey | grep -v ' Get ' | sed '0,2d' | gpg --import