(mal wieder) reguläre Ausdrücke

Liebe DebianerInnen,
ich möchte einen Text, den ich mit in eckigen Klammern eingefügtem
Kommentar versehen habe, in einen text einfügen, aber ohne den
Kommentar. Der text soll also von allen Vorkommnissen a la [hier steht
Text], [hier auch] etc. befreit werden.
Im VI schreibe ich dann
:g/[/s/[a-zA-Z]\{1,90\}//g
was mache ich hier falsch?
Dann habe ich es noch mit sed probiert
sed 's/\[.*]//g' myfile >newfile
+ div. Varianten mit und ohne Escapezeichen vor [
und angepassten Beispielen aus Andreas Schmidts Beitrag vom 27. Januar
http://www.mail-archive.com/debian-user-german@lists.debian.org/msg682
44.html
Hab's nicht zustande gebracht ;-(
Ich will also, wie gesagt, eine beliebige Zeichenkette, die beliebig
oft auftaucht und nur dadurch beschränkt ist, dass sie in eckigen
Klammern stehen muss, löschen.
Für Hinweise dankt
gebhard