Re: Installationsfrage

Markus Bulling <debian@bulling-online.de> wrote:

> [...]
> einigermaßen DAU-tauglich(=Winmäßig))
>
> Muß es diesmal leider auf einer älteren Kiste installieren
> (P2-350, 128MB, Adaptec-AHA3940UW, 4,4GB).
> Er sollte dann eigentlich mal als Mailserver laufen...
>
> Folgende Debian Medien hätte ich zur Auswahl:
>  1. 7 CD's - "Debian 30 r0 i3"
>  2. 1 CD "Debian 30 r2 i3" (die Erste aus dem aktuellen 7er
>     Install-Satz; diese Woche gezogen)
>  3. 1 DVD vom Linux-Magazine (debian+Knoppix) "DVD Issue35 Oct.2003"

> Was haltet Ihr für einen +-Anfänger für die beste Wahl?
> (Anm.: Habe hier nur ISDN, komme aber 1-2 mal die Woche an ein

In dem Fall 1.

Die CD "Debian 30 r2" kannste nach der installation
via 'apt-setup' Deiner sources.list hinzufügen.

(just my 2¢)

> verwenden, also habe ich mit "bf24" gebootet: Abbruch mit Kernel
> panic.
> Mit "compact" fährt er hoch, aber da habe ich halt den "alten" Kernel.

Exakt.

> Mal die erste konkretere Frage:
>   Kann ich die Boot-Kommandos "bf24" und "compact" irgendwie
>   kombinieren?

Nein. Wie stellst du dir vor, zwei Kenerls zu mixen?
<http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-install-methods.de.html#s-kernel-choice>

>   Oder reicht für mich der 2.2er völlig aus?

Nee, Du möchtest schon lieber Kernel 2.4, weil Du auch gerne die
"modernen" Dateisysteme wie Ext3 oder ReiserFS benutzen möcgtest. ;-)

Heino