modconf in debian-Stable nicht installierbar - wie löst man ein Abhängigkeitsproblem?

Hallo Mailingliste,

ich möchte auf meinem Rechner das Programm "modconf" installieren.

Leider scheitert die Installation an Abhängigkeitsproblemen.

modconf braucht whiptail. whiptail hingegen ist lt. Ausgaben von deselect nicht mit debconf zu installieren. Im Ergebnis schlägt mir dselect und apt-get vor, debconf und alle davon abhängigen Programme (cron, samba, etc.) zu deinstallieren. Auf diese kann ich aber nicht verzichten.

Wie löst man so ein Problem?

Vielen Dank!

Gerhard