Re: word und pdf

Hallo Klaus,

On Fri, 2004-02-20 at 11:58, Klaus Becker wrote:
> Deine Antwort hilft mir nicht weiter. ich möchte wissen, ob ein ,,normaler"
> Word-Benutzer seinen Text ohne Verrenkungen im PDF-Format abspeichern kann.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, was du mit "abspeichern" meinst, aber
ich verstehe darunter das ablegen einen Dokumentes in einem Format, in
dem ich es anschließend noch mal bearbeiten kann. Wenn du ein Dokument
zum wieder-verwenden ablegen willst, solltest du PDF nicht ernsthaft als
Format betrachten, da es kaum eine andere Anwendung (auch nicht OOo)
einlesen kann. Es ist zum Angucken und drucken gut, nicht zum
bearbeiten. Dass geht höchstens mit einem der in der besagten c't
behandelten Tools, die dann aber vielleicht nicht die
"Textverarbeitungsfunktionen" haben, die in Word so toll (Word !toll)
sind.

Wenn ich ein pdf aus einem Dokument machen will, betrachte ich es i.d.R.
als fertig gestellt, sprich nicht noch mal zu bearbeiten oder auch "read
only".

Das kann auch ein "normaler" Wordbenutzer ganz einfach machen:
Installier ihm einen der freien PDF-Druckertreiber (cuteprinter oder
PDFCreator - nein, nicht der von Jaws sondern der von sourceforge.net).
Dann macht der user:  Datei - Drucken - PDF-Drucker - OK - Speicherort
angeben - OK. Wenn du ihm auch noch Arbeit abnehmen willst, bastelst du
ihm ein Makro: Klick - Ziel - OK. Fertig.
In OOo ist das halt schon fertig. Button klicken, Ziel, OK. Fertig. Du
spars den Treiber (der nichts kostet) und das Makro (das du in 30
Sekunden aufzeichnen, anpassen und einbauen kannst).
Wo ist das Problem?

Gruß
Lars

--