Re: Programme als root in Konsole starten

On 21.Feb 2004 - 11:08:06, Klaus Becker wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich ein Programm als root aus der Konsole starten will, bekomme ich oft
> eine Meldung in der Art:
>
>  konqueror
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
> konqueror: cannot connect to X server :0
>
> Mit kdesu kann ich das Problem umgehen, aber es gibt sicher eine bessere
> Lösung ?

Ja: Hoer auf als root zu arbeiten. Die meisten Sachen fuer die man
root sein muss erfordern keine GUI. Wieso willst du als root surfen
???

Ansonsten: Man kann fuer lokale Verbindungen diese Sicherheitsabfrage
ausser Kraft setzen. Als der User der X11 gestartet hat einfach ein
xhost +local aufrufen. Dann koennen aber alle! lokal angemeldeten
Nutzer auf deinen Xserver zugreifen.

Andreas

--
"Seed me, Seymour"
-- a random number generator meets the big green mother from outer space