Re: ernsthaftes Server Problem

Hallo Matthias Albert,

[einiges gelöscht]

Welche Netzwerkkarte verwendest du ?

> /dev/sda:
>  Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.55 seconds =232.73 MB/sec
>  Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.46 seconds = 43.84 MB/sec
>
> <- verschiedene Zeitabstände, das scheint hier doch recht gut zu sein.
> Hab hier leider noch keine Hot Swap Rahmen, da es die schlichtweg noch
> nicht gibt.
> Sind 68pol U320 Platten da gibts sowas leider noch nicht.
>
> Das inode Problem hattest du noch nicht?

Sind evtl. der IRQ der Netzwerkkarte und des RAID Controllers gleich ?
Versuch im Bios jeder Karte einen eigenen freien IRQ zu spendieren.

Verwendest du APIC ? (u.a. Zur IRQ Verteilung)
Wenn ja, versuch das mal auszuschalten (es gibt da die Option noapic
beim booten)

Ist evtl. ein RAM Riegel defekt ?

Gibt es evtl. ein neueres Bios für dein Mainboard/RAID Kontroller ?

Versuch das ganze vorübergehend mal mit einer anderen RAID Konfiguration
(RAID 1) oder nur mit einer Platte und ohne RAID.

Mit einem 2.4.24 Kernel hast du es schon versucht ?

Lege nochmal ein Dateisystem (ext2) an, aber mit Test's auf BAD Block's.
Evtl. tritt der Fehler schon hier auf.

Hoffe ein paar Anregungen geben zu haben.
Gruß
Thomas