Re: ernsthaftes Server Problem

On Tue, Feb 17, 2004 at 12:04:49PM +0100, Matthias Albert wrote:
> Hallo zusammen,

Hallo,

> vielleich erinnern sich manche noch an diesen Beitrag vor ein paar Wochen

Japp...

> Hallo zusammen,vor ein paar Monaten hab ich hier nen neuen Server mit
> Debian Woody und nem 2.4.22 Kernel aufgesetzt.
> Hardware Ausstattung
> ********************
> AMD Duron 1200 Mhz
> RAM 512 DDR
> Adaptec 2120S Raid Controller mit 3 x 60 Gig IBM SCSI Platten.
> (Raid 5 amlaufen).

haben hier mit 3200 ähnliche Probleme gehabt, nach Wochenlangen
suchen ist uns folgendes aufgefallen

hdparm -t -T /dev/sda (Raid 1 auf zwei 18 GB U160/10k Platten)

etwa 12MB/s beim lesen von Platte

hdparm -t -T /dev/sdb (Raid 5 über drei 36 GB U160/10k Platten)

etwa 3MB/s ...

Problem hier war das die HotPlug Rahmen ein vernünftiges aushandeln
der Geschwindigkeit mit dem Controller verhinderten. Manuell lässt
sich dieses allerdings nicht setzen. Da die Kiste relativ viel IO
lasst hatte, war das der Grund der die Kiste lahmlegte und zwar
vollständig.

> Viele Grüsse aus Karlsruhe,
>
> Matthias

Gruß