Re: XP-Partition als user (für user lesbar) mounten

On 21.Feb 2004 - 01:41:24, Axel Müller wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe folgendes Problem: In meiner /etc/fstab habe ich sowohl eine fat-
> als auch eine ntfs-Partition so eingetragen, dass sie durch einen normalen
> user lesbar gemountet werden sollen könnte - folgendes tritt auf:
>
> axel@papas:~$ mount /winxp
> axel@papas:~$ mount
> /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /winxp type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,user=axel)

Ja und? So sieht das bei mir auch aus.

> axel@papas:~$
>
> aber:
>
> axel@papas:/$ ls -l /
> insgesamt 104
> drwxr--r--    7 axel     axel         8192 1970-01-01 01:00 winrec
> dr-x------    1 root     root         8192 2004-02-03 21:38 winxp
> axel@papas:/$

Da hast du recht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen (hole so selten
Daten von WinXP auf Linux).

> Auch als root kann ich die Rechte der XP-Partition nachträglich nicht
> ändern und die sie trotz 'mount -w' auch nur lesend mounten. (Auch
> wenn der mount Befehl dann die Partition als 'rw' anzeigt)

NTFS Schreibsupport zerstoert u.U. das Dateisystem, deshalb ist er in
jedem Debian-Kernel auch ausgeschaltet. AFAIK geht das ueberschreiben
einer Datei mit neuem Inhalt, ohne deren Groesse zu aendern ganz gut,
aber alles andere geht nicht! Aber zumindestens lesend sollte man
Zugriff bekommen. Hmm, ist merkwuerdig.

> /dev/hda1       /winxp          ntfs    ro,user,noauto          0       0

So ungefaehr siehts hier auch aus....

> Ist das ein Bug oder Feature? ;-) Oder wie bekomme ich es hin, dass die
> Partition durch den user gemountet oder zumindest gelesen werden kann?

Also ich wuerde erstmal auf Bug tippen. Als workaround kannst du die
uid und gid als Mountoptionen in der fstab eingeben, also
user,uid=1000,gid=1000.

Andreas

--
The SAME WAVE keeps coming in and COLLAPSING like a rayon MUU-MUU ...