Re: X11 Tastatur Absturz

Am Freitag, 20. Februar 2004 23:50 schrieb Christoph Wegscheider:
> Hi,
> seit ein paar Wochen habe ich das Problem dass unter X11 die Tastatur
> abstürzt. Bisher trat das nur sporadisch auf und eigentlich immer nur wenn
> ich X manuell (X & xterm -display :0) getartet habe seit heute (upgrade X11
> v3.0.2) tritt es sehhhhr oft auf auch im normalem Betrieb (KDE 3.2
> selbstkompiliert) auf:
> hängt er von Anfang an, auch wenn ich den Computer ausschalte muss ich ihn
> in der Regel 3x rebooten bis wieder alles funktioniert.
>
> Heute ist er mir auch ofter während einer bzflag session hängengeblieben.
> [...]

Nix XFree86.
Nach deiner Beschreibung würde ich fast auf einer dieser Möglichkeiten wetten:

1) Tastatur verdreckt. (Staubkorn liegt irgendwo quer)

2) Legacy PS/2 port verdreckt / Wackelkontakt (PS/2 bei laufenden PC
rausgezogen (böse, böse, PS/2 verpunkt), am Kabel gezerrt, etc.)

3) PC, genauer: Motherboard verdreckt (Staubkorn liegt quer)

Mein Tip:
Tastatur putzen / mit anderer testen
Motherboard und Komponenten abstauben und Kontakte reinigen.

Ich würde wetten dann geht's wieder.

Phillip