xinetd und/oder inetd

Hallo!
Ich habe mich entschieden, mal ein wenig an meinem Linux zu optimieren. Dabei habe ich mir überlegt, dass ich z.B. Dienste wie sshd, spamd oder cupssys nicht andauernd im Hintergrund laufen lassen muss.
Soweit die Theorie, im Praktischen sieht das vielleicht ein wenig anders aus.
Zuerst habe ich mich an inetd erinnert. Und tatsächlich, inetd erfüllt genau die von mir gestellten Anforderungen. Da ich natürlich megacool bin, entscheide ich mich für den Nachfolger xinetd.
So fängt es an. Inetd ist natürlich aufgrund seines jahrelangen Einsatzes viel besser dokumentiert. Aber egal, das schaff ich schon.
Zuerst war sshd dran.

service ssh
{
        socket_type = stream
        wait        = no
        user        = root
        server      = /usr/sbin/sshd
                #It's not listed in my /etc/services
        port = 22
        server_args =  -i
}

Schön, server beendet, xinetd neu gestartet, sshverbindung aufgebaut. Klappt!
Das gleiche für spamd gemacht (natürlich mit anderem Port und anderen Parametern).
Klappt scheinbar. Spamd wird bei eingehenden Mails gestartet und danach wieder beendet. Allerdings ist heute morgen nichts als Spam identifiziert worden. Klappt vielleicht doch nicht.

Genausowenig habe ich Cups davon überzeugen koennen. Cups wird einfach zum Drucken nicht gestartet. ... Sehr traurig.

Weitere Dienste fallen mir so auf anhieb nicht ein. Wenn jemand noch ne Idee für Dienste hat, die so nur vor sich hin vegetieren nur raus damit. Genauso würden mich cups und spamdloesungen interessieren.

Gruss,
SirTwist