Alt-Gr Problem

Moin,

ich habe hier ein etwas aergerliches Problem mit der Alt-Gr Taste. Aus
irgendeinem Grund geht die naemlich nicht mehr, wodurch ich an einige
wichtige Zeichen nichtmehr herankomme. Zwei Sachen habe ich heut mit
meinem (unstable) Debian Rechner angestellt.
1. Habe ich ein update auf die neuen Xfree86 4.3 Version aus dem
unstable tree durchgefuehrt. - Leider habe ich danach nicht gleich
probiert ob alles noch so geht wie es soll.
2. Habe ich heute (etwas optimistisch) mit set-language als root
rumgespielt und dabei alles auf "de" gesetzt.

Wie auch immer jetzt geht Alt-Gr nichtmehr. Natuerlich habe ich alle
bisherigen Anfragen zu diesem Problem auf der Debian-User Liste schon
durchgesehen, dabei aber keine Loesung finden koennen (insbesondere ist
der Keyboard Eintrag in XF86Config-4 richtig gesetzt).
Auch Google hat mich nicht weitergebracht, aus diesem Grund ist diese
Mail jetzt meine letzte Hoffnung.
Kennt sich jemand aus, bzw. hat irgendwer eine Vorstellung woran es
liegen koennte?
Bin fuer jede Hilfe dankbar,

gruss

Gernot