Re: Empfehlung Bandlaufwerk

On Fri, Feb 20, 2004 at 03:27:34PM +0100, Matthias Albert wrote:
> ich habs endlich geschafft und "darf" mir/uns ein Bandlaufwerk besorgen.
>
> Könnt ihr mir irgendwelche Streamer oder Tape Librarys empfehlen die unter
> Linux problemlos laufen?

Ich habe mir gerade einen DDS3-DAT-Streamer bei eBay ersteigert. :)
DAT ist halt 'relativ' günstig. Ansonsten DLT bei großen Datenmengen.
Ich habe mit DAT nie Ärger gehabt, aber von zwei anderen Admins weiß
ich, dass gerne mal Bänder gemampft werden. Ist bei mir in drei Jahren
noch nicht passiert.

> Software?
> über scripte? oder irgend etwas  ala Arkeia?

Bloß die Griffeln weg von Arkeia. Ich habe selten so geflucht. Das
"Datenbank-Backend" ist ein Witz. Ich persönlich mag afbackup, was sich
auch an Unis gerne mal benutzt wird. Du kannst alles von der
Kommandozeile aus steuern, bekommst Mails, wenn irgendwas klemmt oder
gewechselt werden muss und deine User können selbst ihre Dateien
wiederherstellen. Ist sicherlich für ganz komplexe Aufgaben nicht gerade
geeignet. Aber in der Firma haben wir einiges an Software evaluiert und
selbst die bekannteste und teuerste Software war totaler Schrott. Du
kannst eigentlich mit GPL-Software wenig falsch machen.

> Kapazität: 100 Gig roh -> natürlich zu erschwinglichen Preisen ;-)

Da scheidet DAT eigentlich schon aus, wenn du kein 1:10
Kompressionsverhältnis hast. :)

 Christoph

--
~