Re: Debian für Senioren

Moin Christian,

On Wed, 18 Feb 2004 13:53:08 +0100
Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Dann wuerde ich ja lieber den xfce verwenden. Da kannst Du genau die
> Programme auf Schaltflaechen legen, die Dein Erzeuger benoetigt.

Ich habe zwar nur wenige Erfahrungen mit XFCE (es ist ein wirklich gutes DE) aber für meine Großmutter tendiere ich momentan eher zu Gnome. Warum? Nun ich kann dort das Panel genauso gut hinbekommen, die verwendeten Programme (Browser (Firefox), E-mail (Sylpheed), Textverarbeitung (Abiword), Dateimanager (konqueror)) basieren fast alle auf GTK. Allein den Dateimanager muß ich ersetzen. Dadurch wird das System schlanker und auch flüssiger. Das Gnome Panel gibt das was ich will alle mal her.

Ansonsten ist es auch bei KDE sehr einfach einzurichten. Einfach die nicht benötigten Komponenten aus dem vorhandenen Panel entfernen (die rechte Maustaste hilft da ungemein weiter) und das was noch fehlt hinzufügen und gut ist. Hinterher hat man ein äußerst bereinigtes Panel ;-)

Grüße
Sascha