Re: Kmail 1.5.4 und GPG einrichten

Am Mittwoch, 18. Februar 2004 22:26 schrieb Werner Mahr:

> Das ich denen nicht vertraue stört ja nicht weiter, oder ist das
> erforderlich?

Wenn du den schönen grünen Hintergrund willst, schon :-)
Aber im ernst, wenn du die Keys nicht signierst, kriegst du immer die Meldung,
daß der Schlüssel nicht vertrauenswürdig ist (wenn du den gegnerischen Key
zumindest hast) oder daß die Signatur nicht überprüft werden kann (wenn du
den Key nicht hast).

> Hatte ich, meine Schlüssel wurden aber nicht erkannt, und ich finde
> persönlich GPA besser.

OK Geschmackssache :-)

> Nach der Aussage dieses Satzes, dürfte gpg überhaupt nicht funktionieren,
> oder interpretier ich das falsch?

GnuPG funktioniert. Es gibt einfach seit KDE 3.0 in KMail zwei Möglichkeiten,
Mails zu signieren; einmal inline (was du machst) oder mittels PGP/MIME
(Vorteil: auch Anhäge können mit signiert/verschlüsselt werden), wofür du in
KMail ein Plugin brauchst (Ich glaube die wollen das in irgendeiner
Folgeversion auch direkt integrieren).
Dieses Plugin gibt dir das Ägypten-Projekt. Ist einfach eine Erweiterung von
GnuPG, nicht mehr und nicht weniger.

>  (111) Connection refused ???

Hab keine Probleme mit der Adresse...
Versuch mal entweder über kde.org oder kmail.kde.org einen Link zu finden.

> Mir ist jetzt aufgefallen, das doch neue Schlüssel heruntergeladen werden.
> Heute sind es schon zwei Stück gewesen. Immernoch nicht genug für diese
> Liste.

Nutzt du Keyserver? Das Klingt so als ob bei dir Keys automatisch geladen
werden. Wie geht denn das???

> MfG usw.
>
> Werner Mahr

MfG Jan

--
OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
BA8E 11D1 FE7C 9353 7276 5375 486E 9BED 2B03 DF29