Re: Kmail 1.5.4 und GPG einrichten

Moin,

Am Mittwoch, 18. Februar 2004 17:33 schrieb Werner Mahr:
> [...]
> habe noch Probleme mit der konfig von KMail. Als ich noch auf Stable war,
> hatte ich keine Probleme. Jetzt mit testing, will KMail machmal die
> Signatur nicht prüfen. Wenn ich Mails verschicke sieht es für mich so aus,
> als würde alles funktionieren. Ich werde nach meinen Passwort gefragt, und
> bekomme meine Mails von der Liste auch als voll vertrauenswürdig angezeigt.
> Wenn ich eine Mail von jemand anderem bekomme, bekomme ich angezeigt, das
> die Signatur stimmt, aber nicht vertrauenswürdig ist. Aber nur wenn der
> betreffende Schlüssel auch in meinem Keyring ist.

Hast du die Schlüssel mit deinem eigenen Key signiert ( ich mach sowas meist
lokal, das Signaturen nicht exporttiert werden können)

Teste mal Kgpg, oder schaue in "man 1 gpg"

> Ist das nicht der Fall, erscheint:
>
> Nachricht wurde signiert mit einem unbekannten Schlüssel.
> Die Gültigkeit der Signatur kann nicht überprüft werden.
> Problem: OpenPGP Modul wurde nicht angegeben.
> Verwenden Sie den Dialog 'Einstellungen->KMail einrichten->Sicherheit', um
> das Modul festzulegen oder bitten Sie den Systemverwalter darum.

Steht genau da was du machen mußt, hab es aber am Anfang auch nicht verstanden
:-)
Du brauchst das Ägypten-Projekt
http://www.gnupg.org/aegypten/
Weiß nicht ob debs existieren.
Dann mußt du an der Stelle angeben, wo sich die gebaute/installierte Lib
befindet und schon funktioniert's.
Ausführliche Beschreibung:
http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html
Die andere Lib, die in dem Verzeichnis der openpgp-lib ist kannst du auch
angeben als S/MIME Modul.

> Irgendwie, stehe ich gerade auf der Leitung.

Kein Ding :-)

> MfG usw.
>
> Werner Mahr

MfG Jan

--
OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
BA8E 11D1 FE7C 9353 7276 5375 486E 9BED 2B03 DF29