Re: Probs mit Kernel-Update

Rudi Effe wrote:

Hallo Liste,

ich habe immer noch den alten 2.4-22er Kernel drauf - den mit dem Loch :)

Alle paar Wochen unternehme ich einen neuen Versuch, upzudaten, diesmal nach einer Anleitung aus der Liste:

apt-get install kernel-package-2.6.0-1-386 (*)

Das sollte wohl eher kernel-image-2.6.0-1-386 sein. Wieso nimmst du nicht gleich 2.6.2?

(* soll ich bei einem AMD Duron 1800+ den 586er Kernel nehmen?)

Eher k7, denke ich.

Im Anschluss erlaubte ich sogar ein update von lilo - was aber nichts bewirkte. In /boot/ fand ich entsprechend hinterher vmlinuz-2.6.0-1-386 und initrd.img-2.6.0-1-386.

Was heisst nichts bewirkte? Was hat lilo ausgegeben?

Also fügte ich der lilo.conf die folgende section hinzu:

image=/boot/vmlinuz-2.6.0-1-386
        label=Kernel_2_6_1
        initrd=/boot/initrd.img-2.6.0-1-386

Sieht Ok aus.

Wenn ich diese Bootoption nun aber auswähle, erscheint nach "Bios check ...... ok" oder so ein Blackscreen - alles tot!
Fehlen vielleicht irgendwelche Module?

Keine Ahnung, dazu musst du erstmal mehr ueber die Festplatte (IDE/SCSI,RAID), die Root-Partition (Dateisystem und auch welche Partition) und die /etc/modules geben.

Ich hatte meinen Kernel auch mal samt Modulen selbst gestrickt - auch ohne Erfolg.

Ist mit dem make-kpkg aus dem Paket kernel-package ganz leicht. Aber meistens ist es ja auch die Konfiguration die Probleme bereitet. Beim 2.6er Kernel ist es IMHO nicht unbedingt guenstig mit der 2.4er Konfig zu starten sondern lieber ganz von vorne.

Andreas