Das Programm zip befindet sich nicht in Ihrem Pfad (PATH).

Hi everybody,

in konqueror klicke ich rechts auf eine gezippte Datei, dann auf "hier
entpacken" & bekomme folgende Meldung:

Das Programm zip befindet sich nicht in Ihrem Pfad (PATH).
Bitte installieren Sie es, oder wenden Sie sich an die Systemverwaltung.

Und das sowohl als user als auch als root. Natürlich hab' ich ark und zip
installiert, in der Konsole kann ich sie starten.

bash-2.05b$ echo $PATH
/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin

debian:/home/debian# echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

Wo liegt der Hund begraben ?

Klaus