Firefox und ein kleines Problem mit den Berechtigungen

Hallo,

ich benutze schon seit einiger Zeit Mozilla Firebird als Browser und bin dann als Mozilla Firefox vor zwei Tagen in deutsch erschien aus diesen gewechselt.

Als ich den Browser wie gewohnt heruntergeladen hatte bin ich in die Console und habe ihn als root mit 'unp firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz' (unp ist debianspezifisch) entpackt. Danach hatte ich das Verzeichnis firebird bei dem als Besitzer und als Gruppe root eingetragen war, auf die Dateien und Verzeichnisse in dem Verzeichnis trifft das selbe zu. Mit einen 'mv firebird /opt' habe ich den Browser ins /opt Verzeichnis verschoben.

Der nächste Schritt war das ich als root ins Verzeichnis /usr/local/bin gewechselt bin und dort mit 'ln -s /opt/firefox/firefox /usr/local/bin/firefox' einen Link auf Firefox angelegt habe und danach folgendes Script unter den namen firefoxrun angelegt habe:

#!/bin/bash
  if firefox -remote "ping()"; then
    firefox -remote "openURL($@,new-tab)";
  else
    firefox $@;
  fi

Mit einen 'chmod +x firebirdrun' habe ich dann noch das Script ausführbar gemacht. Der Link und das Script haben folgende Berechtigungen:

lrwxrwxrwx    1 root     staff          20 2004-02-17 07:05 firefox -> /opt/firefox/firefox
-rwxr-xr-x    1 root     staff         124 2004-02-16 18:23 firefoxrun

Das war die Prozedur mit der ich bisher immer den Firebird in mein System eingebunden habe. Allerdings kann ich nun den Browser nur noch als root und nicht mehr als normaler User starten. Wie gesagt als root geht es als User bekomme ich nur folgende Rückmeldungen in der Console:

Aufrufen des Scripts /usr/local/bin/firefoxrun:

sturmkind@workstation:~> firefoxrun
No running window found.
sturmkind@workstation:~>

Aufrufen des Links (/usr/local/bin/firefox) direkt zum Browser:

sturmkind@workstation:~> firefox
sturmkind@workstation:~>

Das wirklich seltsame ist jedoch das das Problem bisher nur bei Debian aufgetaucht ist. Unter Aurox Linux 9.1 funktioniert es wunderbar mit allen Usern.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße
Sascha