Re: Mal wieder find...

On 2004.02.16 18:43, Heike C. Zimmerer wrote:
Andreas Schmidt <andy@space.wh1.tu-dresden.de> writes:

> Hier muss ich aber doch widersprechen und aus man find zitieren
(gibt
> es ja zum Glueck auch noch online...):
>
> The string `{}' is replaced by the current file name being processed

> everywhere it occurs in the arguments to the command, not just

> in arguments where it is alone, as in some versions of find.  Both
of
> these constructions might need to be  escaped  (with a `\') or
quoted

^^^^^^
> to protect them from expansion by the shell.

Wo siehst du einen Widerspruch?

Der Widerspruch ist in dem Teil, den Du weggeschnitten hast. Ich fuege nochmal ein:
On 2004.02.16 16:03, Michelle Konzack wrote:
Am 2004-02-16 14:40:12, schrieb Alf Werder:

Ich benutze find -exec oft und gerne. Man muß nicht nur die
geschweiften
Klammern, sondern auch das abschließende Semikolon vor der Shell
verbergen:

find . -type f -exec chmod 640 \{\} \;

Heumexperimentiert und keine manpage gelesen...

find . -type f -exec chmod 640 {} ';'

ist der richtige weg, wenn Du die manpage gelesen hättest.

Das sah fuer mich nach einem Ausschliesslichkeitsanspruch von Michelles Seite aus. Ich meinte nicht, dass ihre Variante falsch sei, sondern dass die von Alf ebenso richtig ist.

Schoenen Gruss,

Andreas