Debian Sarge erkennt die Partitionstabelle der neuen Zweitfestplatte nicht

Einleitung:
  Okay, also habe ich die Installation von Debian hinausgeschoben, weil
ich dafür meine Festplatte (Seagate Barracuda IV, 40 GB)
repartitionieren und davor ein Backup erstellen müsste, worauf ich aber
keine Lust hatte. Nun habe ich mir eine Zweitfestplatte gekauft (Samsung
SP0812N, 80 GB) und von einem Kumpel mit dem anderen Kram in ein neues
Gehäuse einbauen lassen. Dieser, ein Gentooianer, wollte mir auch gleich
Debian Sarge (am 26. Oktober 2003 downloaded) aufsetzen.

Problem:
  Wir haben es mit Knoppix 3.3, Knoppix 3.4 (Kernel 2.4.x und 2.6.x) und
der besagten Debian Sarge ausprobiert: Keines der genannten Systeme
findet die Partitionen (eine Boot-Partition, eine Swap- für Linux, eine
Swap- für Windows 98, eine Linux-System-, eine Linux-Benutzerdaten und
eine Windows-Benutzerdaten-Partition), die wir auf der neuen Festplatte
(mit "Partition Magic") einrichtet haben. Die Festplatte wird jedoch als
solche als "/dev/hdb" erkannt. (So jedenfalls ´cat /proc/partitions´)

  Da Windows 98 keine Probleme mit der Partitionserkennung hat und beide
eingerichteten FAT32-Partitionen sich nun im Gebrauch befinden, haben
wir es mit YAST1 von SuSE 6.4 (Kernel 2.2.14) probiert. Ergebnis: SuSE
erkennt nicht nur die neue Festplatte, sondern auch die eingerichteten
Partitionen darauf. Aus verständlichen Gründen möchte ich jedoch keine
SuSE-, sondern eine Debian-Distribution installieren. ;-)

Weitere Feststellungen:
  Neulich wollte ich meine Seagate Barracuda IV vom BIOS auto-erkennen
lassen, weil ich mit S.M.A.R.T. experimentieren wollte. Diese ist schief
gelaufen und das BIOS abgestützt. Das habe ich daran festgestellt, dass
die Uhrzeitanzeige auch nach 30 Sekunden stehen blieb.

  Nach dem Hardwareumbau wollten wir die Festplatten nochmal
auto-erkennen lassen. Auch diesmal konnten wir keinen Erfolg erzielen,
weshalb beide Festplatten bei jedem Boot auto-erkannt werden müssen. Das
wurde auch nicht besser, als die neue Festplatte alleine am Master hing.

  Das BIOS meint, dass die neue Festplatte nur 64 GB groß ist, jedoch
wissen sowohl SuSe 6.4 als auch Windows 98 es besser.

  Der Kumpel, der mir bei der Installation helfen wollte, ist irgendwann
zu dem Schluss gekommen, dass wohl die Partitionstabelle wegen einer
fehlgeschlagenen "sector translation" nicht gelesen werden kann. Dies
wurde auch nicht besser, als wir mit YaST1 von SuSE 6.4 eine neue
Partitionstabelle erstellt haben.

Genutzte Hardware:
  Mainboard: "M747" von "PC100" [1]
  Prozessor: Pentium II, 350 MHz
  CD-RAM: Infinion-Infinion-, 128 MB
  Festplatte 1 (master): Seagate Barracuda IV, ST340015A, 40 GB
  Festplatte 2 (slave?): Samsung SP0812N, 80 GB

Frage:
  Wie kann ich das geschilderte Problem beheben?

  Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Informationen zusammenstellen
konnte, damit ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Falls noch
Informationen fehlen, dann verzeiht mir diesem Fehler. Ich bin, was
Linux angeht, nicht wirklich fortgeschritten und wollte erstmal zusehen,
dass meine Problembeschreibung ausführlicher als "Debian funktioniert
nicht" ist. ;-)

Viele Grüße
Can Filip Sakrak

________