Re: Grafikkarte

Hallo

Helmut Achenbach (<info@pflug-achenbach.de>) wrote:

> angeregt durch die neueste Knoppix-CD  im Heft 4 der c't
> (hervorragend, da bei mehreren unterschiedlich konfigurierten Rechnern
> alles sehr gut funktionierte) habe ich den Versuch einer Debian
> Installation gemacht. Leider wird meine Hardwarekonfiguration bei
> einem älteren Rechner (433 Mhz; Celeron) nicht erkannt, so dass es
> jetzt Schwierigkeiten gibt mit der Darstellung auf meinem Monitor. Die
> Darstellung ist riesig groß, so dass ich nur einen ganz kleinen Teil
> von KDE sehen kann. Kann mir jemand weiterhelfen, welche
> [...]

Das scheint ein Problem mit der Auflösung zu sein. Gründe können falsche
Einstellungen für die Graphikkarte oder den Bildschirm sein. Oder Du
hast keine höheren Auuflösungen ausgewählt.

Mit lspci kannst DU mehr über Deine Karte herausfinden. Dann musst Du
wissen, welchen Treiber Du benötigst. Die Dokumentation auf <http:/
www.xfree86.org> hilft Dir dabei. Schau unter Documentation und Support
nach, Du benutzt wahrscheinlich Version 4.1. Mit

#dpkg-reconfigure xserver-xfree86

kannst Du den Einstellungsdialog erneut aufrufen. Wenn Du mehr Hilfe
brauchst, dann solltest Du mehr Informationen liefern, mindestens den
Typ der Karte und die Screen-, Monitor- und Device-Sektionen aus
/etc/X11/XF86Config-4.

Grüße
        Andreas Janssen

--