Re: FW: Fwd: Re: Abstellen von multiplen Terminals

und schon wieder. Steigerungsfähig ;-)

Gebhard Dettmar schrieb:

-----Original Message-----
From: Jan Lühr [mailto:jluehr@gmx.net] Sent: Sunday, February 15, 2004 8:49 PM
To: debian-user-german@lists.debian.org
Cc: Loom Lächle
Subject: Re: Fwd: Re: Abstellen von multiplen Terminals

ja hallo erstmal,...

am Sonntag, 15. Februar 2004 20:08 schrieb Loom Lächle:

sein und die User sollen nur bestimmte Programme

benutzen können. Ich

hatte mir das so vorgestellt, dass ich den Client

übers Netzwerk

booten lasse und gleich X startet.

Sinnlos. "evildoer" könnte Bootdiskette mitbringen, schon

hast du den

Salat.

Dann hat der Rechner eben kein Disketten laufwerk ; )
ganz so genau muss ich es nicht machen, das läuft alles auf ner vm

Also, das ganze System soll in einer rein emulierten Umgebung laufen? Kann Schule so weltfremd sein?

Was ich mit dem Beispiel Diskettenlauffwerk erwähnen wollte,ist, dass sobald jemand physikalischen Zugriff zu einem PC hat, dieser kaum abzusichern ist.

Dann wollte ich KDE benutzen und das

Startmenü je nach Gruppe anpassen.

XDMCP oder was hattest du dir gedacht.

das weiß ich nicht, da frag ich grad im kde forum nach : )

aber danke für

den tipp werd ich mir mal angucken

Die werden dich woanders hin verweisen. Das ist eine Technik, beider man u.a. den ganzen Desktop über das Netz verschickt.

Um zu verhindern das die Benutzer über

ne shell, also nen term oder alt+f1 programme direkt

starten können,

wollte ich das halt abstellen. Wie sieht es denn aus

wenn ich den

Usern keine shell gebe? also /sbin/nologin? kann sich

der User dann

noch im X anmelden? Nein... ist ja quatsch, die shell

ist ja nen

befehlsinterpreter...

Und soll bei einer nichter-Terminalserverlösung

verhindert werden, dass

$user eine Shell in einem X-Fenster startet?
Wenn du xdmcp nutzt, sind deine Probleme zu Ende.
Aber mal ernsthaft: Wenn du X und Konsolen auf einem Server

hast,

was soll "evildoer" unter X nicht können, was er auf der

Konsole kann?

ich will es mir ja relativ einfach machen, wenn ich nur die

möglichkeit

gebe programme zu benutzen die im kde menü freigegeben

sind, brauch ich

nicht auf zugriffsebene die programme einzeln freigeben

oder schützen.

Jetzt wird es Konfus. Wie willst du DAS anstellen? Drück bei einem aktuellem KDE (z.B. bei 3.1.4 - habe ich hier) STRP+T im Konqueror.

wenn
der benutzer ne shell hat kann er alles mögliche machen,

wenn er nur nen

schreibprogramm hat und nur sachen auf seinem ~ speichern

kann dann ist das

was anderes, als wenn er auf ner shell versucht irgendwelche
sicherheitslücken auszunutzen.

Puh.
Also, let's get things straight:
Du kannst NICHT die Ausführbaren Programme mit dem KDE beschränken.
Die EINZIGE Möglichkeit zu verhindern, dass ein Benutzer nicht ein Programm auszuführen, obwohl er dafür Rechte hat ist das Programm zu löschen. Die EINZIGE Möglichkeit, einem Benutzer die Rechte zu entziehen beliebiges Programm ausführen ist ihm, und sonst kolllateralschaden-Opfern die Rechte zum Ausführen zu entziehen.
Selbst der KDM kann ich bei mir eine Shell starten.

Was du allenfalls Probieren könntest. wäre eine GUI in Java zu schreiben, die ANSTELLE eines Window-Managers zu laden. und diese so zu beschränken, dass der Benutzer KEINERLEI Zugriff auf das System hat. Aus einer JavaVM auszubrechen ist SEHR schwer, siehst du an Applets.

Die EINZIGE Möglichkeit die ich kenne, zu verhindern, dass "nicht gewünschte" Programme ausführe ist der Fritz-chip.

Bitte sehe ein, das Linux nicht Windows ist und das graphische System nur ein Aufbau auf die Shell ist.
Du denkst wie ein Windows-User.
Btw. Mir ist kein Windows-Ansatz für das Problem bekannt, der sich nicht umgehen lässt.

Keep smiling
yanosz