Re: Programmaufrufe

Am Sonntag, 15. Februar 2004 16:32 schrieb Joachim Drechsel:
> Wenn  ich das richtig verstehe, funktionieren die Programmaufrufe
> bei Linux etwas anders wie bei DOS.

Ja, was hast Du erwartet? ;-) Gut so.

> Da sucht es erst mal im
> aktuellen Verzeichnis und dann erst in den Suchpfaden ("PATH").
> mit ./ referenziere ich dann bei Linux das aktuelle Verzeichnis ?

Ja.

> Bei DOS kann ich mehrfach vorkommende Dateinamen haben, je nach
> Extension werden die dann ausgeführt. Bei Linux richtet es sich
> nur nach den Fileflags (soweit ich jetzt überblicke). Der gcc
> legt das aber gleich als executable ab, chmod braucht's da nicht.

Auch in DOS kannst Du keine mehrfach auftretenden Dateinamen haben -
die Extension gehört nämlich mit zum Namen (.bat, .sys, .com,
.exe). Der Unterschied ist, dass unter Unix die Dateiendung (die
als solche gar nicht existiert - der Punkt ist ein normales Zeichen
im Dateinamen wie alle anderen auch) nicht automatisch vom Kernel
ausgewertet wird.

Jan