Re: ISDN-Anfänger

Klaus Ponnath <klaus@ponnath.org> writes:

> also ich habe die Einwahldaten in die Woodyinstallation kopiert,
> diesmal ohne meine Stuttgarter Vorwahl und siehe da es klappt.
> Leider , ich habe die Einwahl auf auto stehen, komme ich nicht ins
> Internet oder kann Post versenden.
> Die Verbindung steht, aber das ist auch alles, was habe ich denn jtzt
> wieder falsch gemacht

Klaus, du hast ToFu produziert.  Kürze bitte den zitierten Text auf
das Nötigste und schreibe deine Antwort darunter.  Und bitte keine
Cc:s an mich, das verwirrt nur.  Man beginnt, eine Email zu schreiben,
um bei der Hälfte zu entdecken, dass jetzt dasselbe in der Liste
steht.

Zu deinem Problem:

Wahrscheinlich fehlt dir jetzt die /etc/resolv.conf.  Probier mal
nacheinander

 ping 212.184.80.190

und

 ping www.microsoft.de

(auf diese Weise ist übrigens Microsoft doch noch zu was nutze.) Wenn
das erste ping geht und das zweite nicht, ist es die Adressauflösung.
Dann musst du aus deinen Unterlagen die Nameserver von arcor
raussuchen und nach /etc/resolv.conf schreiben.  Das sieht dann etwa
so aus:

nameserver 195.20.224.234
nameserver 212.185.252.136
nameserver 194.25.2.129

Das sind übrigens die von Schlund und Telekom.  Eventuell tun die es
bei dir auch, zumindest bei der Telekom habe ich gehört, dass die auch
von außen erreichbar sind.

Gruß,

 Heike