Wikipedialinks für Emailclient, z.B. mutt

Salve,

kann man Emailclients z.B. mutt,Mozilla (einfach) beibringen bei [[Debian]]
einen Webbrowserfenster mit
http://de.wikipedia.org/wiki/Debian aufzurufen und mit [[en:Debian]]
http://en.wikipedia.org/wiki/Debian ?

Ich schreibe mit an der de.wikipedia.org und selbst bei dem weltweit
zweitgrößten Wiki (> 51.000, enwikipedia.org > 200.000) hat eine Mailingliste
für maches Vorteile gegenüber einem Wiki. Bei Diskussionen über dieses
Projekt wäre es super praktisch diese Seiten direkt aufrufen zu können.

Geht das über irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten, müßte man ein Plugin
schreiben oder die Clients abändern?

In dem Link können Leerzeichen vorkommen
http://en.wikipedia.org/wiki/Richard Stallman
und ein ]] am Ende wird leider nicht ignoriert:
http://en.wikipedia.org/wiki/Debian]] (ungültig)

Gab es eigendlich schon überlegungen Howtos als Wiki zu schreiben und
weiterzupfegen? Bei Howtos ist das Verhältnis deutlich schlechter, 1:4 bei
der Wikipedia. Es könnte also auch für Mailinglisten wie diese interessant
sein die einfache Wikisyntax in Emailclients verwenden zu können.

Gruss
rob

PS: Nein, ich will keine HTML-Mails, nur kurze URLs