Re: Datensicherung

On Thu, 12 Feb 2004 23:02:33 +0100
Bjoern Schmidt <bj-schmidt@uni-paderborn.de> wrote:

> Bin jetzt kurz vorm Ziel, habe aber noch ein großes Problem:
>
> backup@kilobyte:~$ tar -cjf root@megabyte:/dev/tape ~/testdatei
> tar: Removing leading `/' from member names
> root@megabyte's password:
> tar (child): root@megabyte:/dev/tape: Wrote only 0 of 10240 bytes
> tar (child): Error is not recoverable: exiting now
> tar: Child returned status 2
> tar: Error exit delayed from previous errors
>

> Muß ich das Band erst formatieren oder so?

AFAIK haben Bänder kein FS, sondern beinhalten "nur" ein kontinuirlicher
Datenstrom, wie ihn z.B. tar erzeugt (BTW : tar=Tape ARchive).
Und wo kein FS, auch kein formatieren !

Ich bin mir nicht sicher inwiefern FS impliziert, dass Du dann direkt an
die Dateien kommst, was ja mit einem Band nicht geht, weil Du ja immer
hin und her Spulen musst. Wie haben die das in den 60er gemacht ?

Joel