Re: Datensicherung

Joachim Schlöffel wrote:

Stimmt - wenn man nur eine Partition hat. Aber ab und an ist das net schlecht. Zwischen den GROSSEN kann man ja dann noch kleine Backups der Benutzerdaten machen.

Ich habe leider nur eine Kassette, daher mache ich einmal die Woche nen
Vollbackup.

Die aktuell beste Lösung die ich herausgefunden habe ist mt.
Die Befehle führe ich auf dem Router aus, das Laufwerk ist in
einen entfernten Rechner eingebaut.

lucky21@kilobyte:~$ mt -f root@megabyte:/dev/ht0 status
root@megabyte's password:
drive type = Generic SCSI-2 tape
drive status = 32768
sense key error = 0
residue count = 0
file number = 0
block number = 0
Tape block size 32768 bytes. Density code 0x0 (default).
Soft error count since last status=0
General status bits on (49000000):
 BOT EOD ONLINE

Wie man sieht geht das schonmal. Jetzt muß ich nur noch herausfinden
wie ich auch die Daten aufs Band bekomme.  Es gibt da noch eine
Option --rsh-command=command, aber ich weiß noch nicht wie die zu
verwenden ist. Vermutlich '--rsh-command=tar -jcf /' oder so ähnlich...

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt