Framebuffer-Fähigkeit des Kernels testen

Moin

Hat jemand eine Idee, wie man ohne die Gefahr einzugehen, sein System
unbedienbar zu machen, testen kann, ob im Kernel ein zur Hardware
passender Framebuffer einkompiliert ist? Mir ist schon mehrfach passiert,
dass ich lilo z.B. vga=791 o.ä. mitgegeben habe, der Kernel das aber
nicht vertrug, der BS schwarz blieb und ich mir nur über den Ausschalter
helfen konnte.

"Blind" einen reboot zu fahren, klappt übrigens (meist) nicht, was mich
auf die Idee bringt, dass die Kiste dann wirklich eingefroren ist.

Danke für Tipps und Gruß
Rüdiger
--

Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de