Re: Notebook für Debian (Woody/Sarge)

Hallo,

On Fri, Feb 06, 2004 at 12:05:33PM +0100, Tobias Kraus wrote:
> Welche Erfahrungen habt Ihr mit aktuellen Notebooks und Debian
> gemacht? Tipps bzgl. Marken (will definitv keinen Gericom|
> Medion|...). Wie siehts mit IBM aus?

Wenn Du nichts gegen einen PPC einzuwenden hast kann ich Dir ein iBook
bzw. Powerbook von Apple nur waermstens empfehlen! Diese Teile sind echt
klasse und besonders die Leistung des Akkus ueberzeugt.

> Wie siehts mit den Grafik- und Sound-Treibern aus? Und mit Video-Out?

Das ist mit dem iBook keine grosse Sache. Mit DRI lauft alles fuer einen
Laptop sogar relativ performant. Sound macht auch keine Schwierigkeiten.
Lediglich mit dem WLAN kann es Probleme geben, wenn Du Dir ein
iBook/Powerbook G4 kaufst. Die darin verwendeten Airport Extreme Karten
werden im Moment noch nicht unter Linux unterstuetzt. Ich habe mir aber
mit einem WLAN Empfaenger fuer den USB Port behelfen. Geht alles ganz
wunderbar und unter dem auch ganz netten Mac OS X kannst Du auch die
Airport Extreme Karte gut nutzten. :-)

> Auch allgemeine Erfahrungen bzgl. der Qualität sind Willkommen.

Die Verarbeitung am iBook ist ziemlich hochwertig im Gegesatz zu anderen
Laptops die ich schon gesehen habe. Sehr viel mehr kann ich zur
Qualitaet nicht wirklich sagen..

Gruss,
Florian

--