Re: Buggy Inputsystem in 2.6 ?

Hallo

christian_obst@gmx.de (<christian_obst@gmx.de>) wrote:

> Eigentlich gefällt mir der neue 2.6er ja ganz gut (brennen ohne
> ide-scsi-Quatsch), nur eines ist mir aufgefallen: der neue Kernel
> scheint Probleme mit Maus und Tastatur zu haben.
>
> Maus: Mittlerweile funktioniert meine Maus halbwegs, nachdem ich die
> module-init-tools geupdatet habe. Allerdings muss ich nach jedem Start
> (von X) psmouse rmmoden und dann wieder modproben, genauso nach jedem
> Systemstart. psmouse wird aber beim hochfahren ohne Fehler geladen.

Wenn Du X über debconf konfiguriert hast, denn gibt es bei Dir zwei
Maus-Abschnitte, einen "Configured Mouse" mit den von Dir gewählten
Einstellungen (wahrscheinlich /dev/psaux und imps/2), und einen
weiteren "Generic Mouse" mit /dev/input/mice. Damit ist es möglich,
einfach so eine USB-Maus einzustöpseln. Soweit ich aber gehört habe
werden bei Kernel 2.6 auch PS/2-Mäuse über /dev/input/mice verfügbar
gemacht. Es ist also möglich, daß XFree versucht, beide Einträge zu
interpretieren, was natürlich nicht so ganz klappt, da es ja nur eine
Maus gibt. Wenn das bei Dir wie oben zutrifft, dann kommentiere mal
einen der beiden Maus-Einträge aus.

Grüße
        Andreas Janssen

--