Re: kleines Debian

Am 2004-02-12 19:48:05, schrieb René Penner:
>nabend ....

Malzeit...

>ich wollte nochmal den schritt wagen und mich wieder mehr mir Linux
>bescheftigen.

Endlich ;-)
Mehr schadet aber auch nicht...

>ich habe mich mal dazu entschlossen debian zu nutzen ... und will jetzt aber
>auch erstmal nur ein sehr kleines system aufziehen das aber immer noch KDE &
>OpenOffice kann ... und das ich bei bedarf immer erweitern kann.

Ist ja eigentlich richtig so.

>Quasi ein naktes system das ich immer nur dann erweitere wenn ich ein
>Programm wirklich brauche ... weil mir Linux (Suse Standartinstallation)
>etwas ?berladen vorkommt.
>
>ich habe ich nicht so die meisten erfahrungen mit Linux gemacht ... wie soll
>ich denn jetzt am besten anfangen ?

Erste CD 'NONUS' sowie die 2e und 3e herunterladen.

Basisinstallation mit Linux 'bf24'. Dann ein

apt-get install mc less gpm file bzip2 unzip xterm kde xserver-xfree86 \
xfonts-100dpi-transcoded xfonts-base-transcoded xfonts-75dpi-transcoded \

danach in die /etc/sources.list folgedndes ZUSÄTZLICH eintragen:

deb ftp://ftp.freenet.de/pub/debian-openoffice/ woody main contrib
deb http://www.backports.org/debian woody mozilla

Dann ein 'apt-get update' und ein

apt-get install mozilla-browser openoffice.org1.1-l10n-de

gemacht. Jetzt haste erst mal ein leichtes basissystem.
Eventuell solltest du noch das kde-l10n-de installieren.

>lohnt es sich alle 7 CD's runterzuladen oder sollte ich nur eine basis
>ziehen und den rest bei bedarf runterladen ? (wenn basis wo finde ich eine
>basis installation ?)

Rentiert sich fast garnicht. das meiste was ich installiere, holt
sich apt-get von <ftp://ftp.de.debian.org/debian-security/>

>kann ich vieleicht sogar von der knoppix CD aus der c?t  ein system
>installieren ?

Welche ? Die sind doch krank und funktionieren nicht vernünftig...

>danke f?r antworten ...
>
>MfG
>Ren? Penner

Grüße